wandern1Lieben Sie die Natur und suchen das Besondere?
Dann sind  Sie bei uns genau richtig!

Liebe Wanderfreunde und Naturbegeisterte,
wir sind eine aktive Wandergruppe, bei der Sie sich vom ersten Tag an wohlfühlen werden.
Ganz gleich in welche Himmelsrichtungen wir auch wandern,  im Schwarzwaldverein sind die Aussichten bei  jedem Wetter sonnig. Natur, Kultur und Wandern haben wir unter einem Dach vereint. Wir bieten eine große Auswahl anspruchsvoller Wanderungen und besonderen Events, wie  z.B. Theater und Museen an. Es ist schon etwas Besonderes, in Begleitung fachkundiger, erfahrener Wanderführer die Natur im Wandel der vier Jahreszeiten auf den perfekt ausgeschilderten Wanderwegen zu erleben. Wandern in der Gemeinschaft  fördert die Gesundheit und damit auch die Lebensqualität.
Wandern ist Übrigens die häufigste Freizeitbetätigung der Deutschen!

...gut zu wissen:
Das gesamte Wanderwegenetz mit kompletten Markierungen und Beschilderungen liegt in ehrenamtlichen Händen des Schwarzwaldvereines.
Unser Wanderjuwel muss erhalten bleiben, damit Sie, liebe Wanderfreunde, die unverbrauchte Natur und deren Ursprünglichkeit erleben können.
Aufgaben und Betätigungsfelder gibt es im Schwarzwaldverein viele. Hierbei mit zu machen, kann für Sie neue Aspekte eröffnen.
Machen Sie mit - helfen Sie uns - wir freuen uns auf Sie !