ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINT
Datum:
30.01.2022     
Ort:
Karlsruhe
Kontaktperson:
Manfred Hennhöfer,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Stadt entsteht

Kleiner Rundgang durch die Stadtgeschichte von Karlsruhe.

Am Marktplatz werden wir einige Informationen über die Entstehung der Stadt und die Entwicklung der durch Friedrich Weinbrenner gestalteten Baugeschichte erfahren. Ihm gelang es vortrefflich den Marktplatz in seiner heutigen Form zu prägen. Rathaus und evangelische Stadtkirche sind hier zuerst zu nennen.

Vor allem wird uns die Frage beschäftigen, warum ausgerechnet in Karlsruhe eine Pyramide steht.

Vorbei am Schloss geht es durch den Schlosspark über die Hagsfelder Allee zur Grabkapelle, dem Bestattungsort der großherzoglichen Familie.

Weiter wandern wir durch den Schlosspark zur Majolika und wieder zurück zum Markplatz.

Abfahrt: Ettlingen Stadtbahnhof 10:28 Uhr
Karlsruhe Hbf. Vorplatz 10:43 Uhr
Gehzeit: ca. 2,0 Stunden / 6,0 km / 10 hm
Einkehr am Schluss der Wanderung ist geplant
Erforderlich: Citykarte bzw. Seniorenkarte

Wanderführer: Manfred Hennhöfer
Kontakt: Telefon 07246 7272
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form