Datum:
Kontaktperson:
Michael Müller

Qualitätsweg Stadt Wald Fluss

Die 2019 vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Rundtour verbindet das Ettlinger Kulturleben perfekt mit der Natur des Schwarzwalds.

Richtung Südwesten führt die Tour entlang dem Horbach um den Horbachsee, weiter in die Innenstadt.

Das Schloss, der Marktplatz und die vielen Fachwerkhäuser laden zum Erkunden ein.

Man folgt an der Rathausbrücke der Beschilderung an der Alb entlang bis zum Watthaldenpark.

Über die Winzerallee geht es hinauf zum Wegkreuz "Kaisereiche". Ein wunderbarer Aussichtspunkt bevor der Wanderweg weiter an den Bismarckturm führt.

Am oberen Mittelberg beginnt der Abstieg über einen Serpentinenpfad zurück. Wir überqueren die Alb und erreichen das Freibad Albgaubad an dem wir den Rundgang beschließen.

Treffpunkt: Ettlingen Stadtbahnhof 10:00 Uhr
Gehzeit: ca. 2,0 Stunden / 7,0 km / 165 hm