ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINT
Datum:
18.11.2023     
Zeit:
09:28
Ort:
Germersheim
Kontaktperson:
M,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
07246 7272

Nach einem Beschluss von 1815 sollte Germersheim zu einer starken Festung ausgebaut werden. Mit dem Ausbau der Festung wurde aber erst im Jahr 1834 begonnen. Heute können wir noch 9 Punkte besichtigen, welche nach dem Versailler Vertrag übriggeblieben sind.
Unser Stadtrundgang  widmet sich vor allem dem martialischen Germersheim. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts war Germersheim eine bayrische Garnisonsstadt, in der ca. 5000 Soldaten stationiert waren. Die einst für Bayern strategisch wichtige Festung war aber spätestens nach dem deutsch-französischen Krieg ihrer militärischen Bedeutung beraubt. Neben den heute noch bedeutenden Bauwerken werden wir aber auch dem Straßenbaumuseum einen Besuch abstatten. Dort werden wir einem Faksimile des Ettlinger „Hic“ begegnen, dem wohl ältesten bekannten Wegweiser unserer Region.

Login Form