Naturschutz

Der Naturschutz hat im Schwarzwaldverein traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Bereits seit Beginn der Vereinsaktivitäten setzen sich Mitglieder ehrenamtlich für den praktischen Natur- und Umweltschutz ein. Dazu gehören der Erhalt, die Pflege und Entwicklung der charakteristischen Kultur- und Naturlandschaft Schwarzwald mit ihrer besonderen Vielfalt, Eigenart und Schönheit als Erholungslandschaft. Angestrebt wird ein ausgewogenes Verhältnis von Naturnutzung und Naturschutz.

Der Schwarzwaldverein ist seit 1994 ein anerkannter Naturschutzverband, der bei naturschutzrelevanten Planungen im Rahmen von Anhörungsverfahren beteiligt wird.

Mehr als 200 ehrenamtliche Naturschutzwarte im Schwarzwaldverein leisten rund 23.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden im Jahr.