Wandern

Unterwegs in der Region

In unserer Wanderregion, wozu neben dem Schwarzwald auch der Kraichgau, die Vorderpfalz sowie das nördliche Elsass gehören, gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Wir laden Sie recht herzlich ein, mit uns in der Natur ein paar schöne und eindrucksvolle Stunden zu verbringen. Schnuppern Sie die Wanderangebote durch. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt hätten. Gäste sind zu allen Veranstaltungen immer herzlich willkommen.

Wanderungen​

Wir erreichen den Startpunkt unserer Wanderungen in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Abfahrtszeiten können leicht variieren. Die aktuellen Abfahrtszeiten und weitere Informationen werden zeitnah im Amtsblatt Ettlingen oder im Internet „Ettlingen Amtsblatt online“ unter Vereinsnachrichten oder hier veröffentlicht. Danke für Ihr Verständnis. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht nötig.

Gesundheitswandern

Immer dienstags um 14 Uhr heißt es:
Bewegung tut gut mit „Let’s go – jeder Schritt hält fit“ DWV-Gesundheitswandern© für Jung und Alt. Kurze Wanderungen von ca. 2 – 4 km werden mit Übungen zur Stärkung der Mobilität, Kraft und Ausdauer sowie Spiel und Spaß kombiniert.  Die Wanderungen  – eine Veranstaltung des Schwarzwaldvereins Pfalz – werden angeleitet von der DWV-Gesundheitswanderführerin® Ellen Kitter.

Treffpunkt:
1. und 3. Dienstag im Monat Haltestelle Horbachpark (Middelkerkerstraße)
2. und 4. Dienstag im Monat Wanderparkplatz Vogelsang (Kaisereiche)

Unsere Wanderführer

Werner Deininger