Wegenetz vor Ort

Ettlingen

Ettlingen liegt im Albtal, traumhaft zwischen Schwarzwald und Rhein, in unmittelbarer Nähe zur Pfalz und dem Elsass. Es bietet einen idealen Ausgangspunkt für Touren in die Region.

© Stadt Ettlingen

Ausgewiesene Wanderwege

Panoramaweg

Verlauf

Start beim Parkplatz am Ende der Bismarckstraße (Stationen 1-3) oder beim Wegkreuz an der Kaisereiche (Station 15)

ca. 2,5 km

Info

Der Panoramaweg führt in ungefähr eineinhalb Stunden über den Robberg und Teile des Stadtwaldes, vorbei an unterschiedlichen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten.

Der Rundgang bietet eindrucksvolle Ausblicke über die Stadt, das vordere Albtal und die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen.

Zu den Ettlinger Linien

Start- und Endpunkt Parkplatz am Albgaubad

ca. 11,1 km

Info

Rundwanderung auf den Kreuzelberg und zu den Ettlinger Linien, Rückweg über den Ettlinger Ortsteil Spessart.

Die Ettlinger Linien wurden im Spanischen Erbfolgekrieg zur Abwehr der Franzosen gebaut.

Rundwanderung durch das Albtal

Verlauf

Start beim Albgau-Freibad,  abwechselungsreiche Tal- und Höhenwanderung.

ca. 12,2 km

Info

Auf dem Graf-Rhena-Weg geht es linksseitig der Alb bis zur Kochmühle und dann rechtsseitig über Etzenrot und Busenbach zurück.