Vom Schwarzwald in den Urwald – ein besonderer Vereinsausflug

Ein beeindruckendes Naturerlebnis im Gasometer Pforzheim.

Der Schwarzwaldverein Ettlingen begleitet seine Mitglieder und Freunde nicht nur mit einem abwechslungsreichen Wanderprogramm, sondern bietet darüber hinaus ein vielfältiges kulturelles Angebot – von Theater‑ und Kinobesuchen bis hin zu kulturhistorischen Wanderungen.

Dieses Mal stand ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm: der Besuch des Gasometers in Pforzheim. Unter dem Motto „Eintauchen in eine andere Welt – ein Naturerlebnis der besonderen Art“ konnten die Teilnehmenden das monumentale Riesenrundgemälde AMAZONIEN bestaunen. Auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern entfaltet sich eine beeindruckende künstlerische Darstellung der vielfältigen Vegetationsformen des Amazonasbeckens und seines komplexen Ökosystems. Auf mehreren Ebenen eröffnen sich faszinierende Einblicke in die exotische Tier‑ und Pflanzenwelt. Majestätische Urwaldbäume und eine farbenprächtige Pflanzenvielfalt lassen die Besucherinnen und Besucher schnell vergessen, dass sie sich mitten in Baden‑Württemberg befinden.

Nicht schlecht staunte Organisator Werner Deininger, als er am Morgen eine große Schar naturbegeisterter Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen durfte. Trotz der Umbaumaßnahmen auf der Bahnstrecke wurde das Gasometer problemlos erreicht. Dort konnte jede und jeder auf eigene Faust den „Urwald“ entdecken und die besondere Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Nach einer wohlverdienten Pause im Restaurant trat die Gruppe gut gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken die Rückfahrt an – ein gelungener Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Neuste Beiträge

Mitgliederversammlung

Der Vorsitzende Manfred Hennhöfer blickte auf ein insgesamt erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Zu den Höhepunkten zählten zahlreiche Wanderungen, die Wandertage im Südschwarzwald, Theaterbesuche sowie der Vereinsausflug nach St. Blasien.

Ansehen »

Stadtrundgang durch Rastatt

Unter dem Motto „Rastatt – Residenz und Festung“ führte uns unsere Exkursion in die badische Kreisstadt Rastatt. Auch wenn uns das Wetter eher kühl empfing, ließen sich viele Teilnehmer nicht davon abhalten, dabei zu sein. Die Gruppe war gut gelaunt, und schon beim gemeinsamen Rundgang zeigte sich schnell, dass Rastatt viel Geschichte auf engem Raum zu bieten hat.

Ansehen »