Ravennaschlucht
Gleich nach der Ankunft starteten wir mit der Erkundung der Ravennaschlucht – ein echtes Highlight. Viele kennen den Eingang der Schlucht vom Bild des dortigen Weihnachtsmarktes mit dem imposanten Bahnviadukt, doch nur wenige haben die geheimnisvolle Schlucht selbst durchwandert. Schon der Weg dorthin, entlang der alten Postkutschenstraße durch das Löffeltal, war beeindruckend. Diese Route wurde einst sogar von Johann Wolfgang von Goethe und Marie Antoinette bereist. Der steile Anstieg verdeutlichte, welche Herausforderungen die Postkutschen früher zu bewältigen hatten. Unterwegs begegneten wir noch heute sichtbaren Zeugnissen des Wirtschaftslebens vergangener Jahrhunderte: Die Holzwirtschaft prägte die Region, und einige Sägemühlen, die die Wasserkraft nutzten, sind noch erhalten. Unser Ziel war das traditionsreiche Hofgut Sternen.
Rothaus
Am nächsten Tag stand die Staatsbrauerei Rothaus im Mittelpunkt. Zunächst wanderten wir auf dem von der Brauerei angelegten Kunstpfad durch die typische Schwarzwaldlandschaft. Nach dem Mittagessen erhielten wir bei einer Führung spannende Einblicke in die Geschichte der ehemaligen badischen Staatsbrauerei und die moderne Braukunst. Natürlich durfte auch eine Bierverkostung nicht fehlen.
Freiburg
Im Vorfeld gab es Bedenken, ob die Besichtigung Freiburgs als Programmpunkt zu bekannt sei. Doch diese Sorge erwies sich als unbegründet. Zwar ist das Stadtbild mit dem Münster vielen vertraut, doch bei einer kostümierten Stadtführung mit dem „einstmaligen Henker“ lernten wir die verborgenen Seiten der ehemaligen vorderösterreichischen Stadt kennen. Besonders eindrucksvoll war die Gegenüberstellung von gehobenem Bürgertum, Stadtadel und einfacher Bevölkerung, die uns auf humorvolle Weise nähergebracht wurde. Der Tag endete mit einer Wanderung über den Schlossberg, wo einst die Zähringer ihre Burg errichteten. Von dieser sind heute nur noch wenige Überreste wie der Halsgraben sichtbar. Später wurde der Schlossberg in der französischen Zeit von Vauban zur Festung ausgebaut, wovon ebenfalls nur noch wenige Spuren erhalten sind.
Für das kommende Jahr sind erneut Wandertage mit historischen Exkursionen am Bodensee geplant. Die genauen Termine werden rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlicht. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen.

